Nein, ich glaube das alleine genügt nicht.
Aber ich habe gerade gesehen, dass ich ja auch eine Tasker-Task beim Betreten und Verlassen einer Zone explizit schalten kann. Das und zusammen mit weiteren Standardfeatures müsste ich eigentlich schon mal hinkommen, was ich will.
Egigeozone schaltet beim Betreten/ Verlassen der 500m-Zone das WLAN ein/aus.
Anschließend kann dann der Tasker feststellen, ob ich mit WLAN richtig verbunden bin - da das normalerweise immer mein eigenes WLAN ist, kann ich daraus ableiten, dass ich eigentlich zu Hause bin (zumindest im Vorgarten
) Ob ich dann eine geeignete Meldung an FHEM absetzen kann? Muss ich mal nachschauen.
Alternativ könnte ich ja bei der 500m-Zone auch GPS einschalten lassen und eine weitere 25m-Zone definieren, die Dank GPS dann zuverlässig funktionieren sollte. GPS kann man auch so parametrieren, dass es bei ausgeschaltetem Display arbeitet. Auch damit habe ich zumindest mal eine gute "bin Zuhause" Information.
Wenn deine Batterie-App bei einer einstellbaren Schwelle (z.B.10%) auch noch ein Kommando an FHEM senden könnte, dann wäre damit auch ein Einschalten des Ladegerätchens machbar. in fhem macht man dann ein on-for-timer und gut ist's. Ob das Handy angeschlossen ist oder nicht wird einfach mal ignoriert.
In welchem Zimmer ich zu Hause bin, ist mit vernünftigem Aufwand ohnehin nicht realisierbar. Aber ich werde mir jetzt mal den Tasker reinziehen, mal sehen, was damit dann alles geht.
Auf alle Fälle sind wir uns glaube ich einig: nicht zu viel zusammen packen, sonst wird es schnell unübersichtlich.
Einen lieben Gruß
Jürgen