Autor Thema: Can't access chat  (Gelesen 6037 mal)

PaulGuijt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Galaxy Note 3 & FHEM
  • Gerät: Samsung Galaxy Note 3
  • Version: 5.0
Re: Can't access chat
« Antwort #15 am: 16.01.2017, 22:53:59 »
Hatte diese Meldung als ich meine Freundin anknüpfen wollte.

Es war verschwunden als ich enige Minuten wartete, und in FHEM attr allowUnknowncontacts auf 1 setzte (und später wieder auf 0).

automatisierer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Galaxy S6
  • Version: 7.0
Re: Can't access chat
« Antwort #16 am: 30.04.2017, 10:35:21 »
Hallo,
ich habe diesen Fehler bei zwei Galaxy J7. Mit der offiziellen App kann ich Nachrichten senden, mit dem Plugin nicht. Mir ist aufgefallen, dass die App beim ersten Anmelde-Versuch abstürzt (direkt nach dem betätigen des 'Anmelden' Button). Wenn ich unter App Einstellungen 'Daten löschen' mache, kann ich diesen Absturz reproduzieren.

Bei meinem Galaxy S6 funktioniert es.

Gruß
Ingo

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Can't access chat
« Antwort #17 am: 01.05.2017, 18:12:47 »
Wenn die App wieder abstürzt, sende bitte den Bericht an Google. Somit kommt der in meinen Account und ich kann den Fehler sehen und eventuell beheben.
Schöne Grüße
Egmont

automatisierer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Galaxy S6
  • Version: 7.0
Re: Can't access chat
« Antwort #18 am: 01.05.2017, 23:02:32 »
ok, dass hatte ich schon gemacht und jetzt gerade nochmal mit Kommentar.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Galaxy S6 bei Plugin aktivieren 'EIN' und 'DEAKTIVIERT' steht und in der App auf den Galaxy J7 steht 'EIN' und 'AUS'. Sind es verschiedene Versionen? oder liegt das am Handy?

Danke und Gruß
Ingo

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Can't access chat
« Antwort #19 am: 02.05.2017, 09:58:51 »
Zitat
ok, dass hatte ich schon gemacht und jetzt gerade nochmal mit Kommentar.
Stimmt! Ist mir untergegangen...

Das Problem ist, dass die Log-Datei nicht geschrieben werden kann. Siehst du eine Datei unter /tgmplugin/tgmplugin.log auf deinem Smartphone?

Hast du der App. die Schreibrechte gegeben?

Nur mal so - hat dein Smartphone eine SD-Karte?

Zitat
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Galaxy S6 bei Plugin aktivieren 'EIN' und 'DEAKTIVIERT' steht und in der App auf den Galaxy J7 steht 'EIN' und 'AUS'. Sind es verschiedene Versionen? oder liegt das am Handy?
Das liegt am Handy.
Schöne Grüße
Egmont

automatisierer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Galaxy S6
  • Version: 7.0
Re: Can't access chat
« Antwort #20 am: 02.05.2017, 20:32:11 »
Log Datei habe ich gefunden und dir per Mail zugeschickt.

Schreibrechte habe ich erteilt.

SD-Karte ist vorhanden.

Gruß
Ingo

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Can't access chat
« Antwort #21 am: 03.05.2017, 07:48:09 »
Dass die App abstürzt, darf nicht sein. Muss ich reparieren.

Habe nun die Log Datei analysiert und bin der Meinung:
1. Dass der eingegebene Botname nicht stimmt und somit dieser nicht gefunden wird. Der muss am Ende mit Bot enden. Also InxxxFxxxBot.
2. Du musst das Plugin aktivieren. Also auf "EIN" setzen.

Melde dich bitte ab und wieder mit dem richtigen Botnamen an und probiere es aus. Wenn die App dann auch abschmiert, muss ich ein Update bereitstellen.
Schöne Grüße
Egmont

automatisierer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Galaxy S6
  • Version: 7.0
Re: Can't access chat
« Antwort #22 am: 03.05.2017, 09:16:36 »
Über den von dir genannten Bot bekomme ich Statusmeldungen von FHEM , da ich in dem Chat nicht auch noch die ganzen Nachrichten von dem Plugin haben wollte, habe ich dafür einen zweiten Bot erstellt, in FHEM eingebunden und der ist auch in dem Plugin angegeben.

firstName: hxxxstxxxxbot
Username: fxxxxxxx_hxxx_bot

Das Pluginsteht auf AUS, weil es ja momentan eh nicht funktioniert...



Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Can't access chat
« Antwort #23 am: 03.05.2017, 09:49:21 »
Zitat
...habe ich dafür einen zweiten Bot erstellt, in FHEM eingebunden und der ist auch in dem Plugin angegeben.

firstName: hxxxstxxxxbot
Username: fxxxxxxx_hxxx_bot

Verstehe. Ich nehme an, dass dieser Bot von deinem anderen Handy funktioniert?

Schöne Grüße
Egmont

automatisierer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Galaxy S6
  • Version: 7.0
Re: Can't access chat
« Antwort #24 am: 03.05.2017, 09:54:22 »
ja richtig, von dem S6 aus funktionieren beide Bots

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Can't access chat
« Antwort #25 am: 04.05.2017, 07:45:48 »
Danke an Ingo für die aufgebrachte Geduld bei den Tests.

Dabei konnten wir feststellen, dass das Problem die Eingabe des Namens beim BOT die Ursache war.
Man muss den Bot-Benutzernamen (Now let's choose a username for your bot. It must end in `bot`. Like this, for example: TetrisBot or tetris_bot.) im Plugin angeben und nicht den Namen (Please choose a name for your bot.)! Also den der mit bot oder Bot endet.



Dabei habe ich noch zwei kleine Fehler/Unschönheiten im Plugin gefunden und in der Version 1.0.3 behoben.
Schöne Grüße
Egmont

automatisierer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Galaxy S6
  • Version: 7.0
Re: Can't access chat
« Antwort #26 am: 04.05.2017, 20:58:06 »
Hallo Egmont,
mir ist noch aufgefallen, dass die Fehlermeldung nach der ersten Anmeldung (beim versuch eine Testnachricht zu versenden) immer noch kommt und erst verschwindet, wenn man die App einmal geschlossen und wieder geöffnet hat.
Gruß
Ingo

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Can't access chat
« Antwort #27 am: 05.05.2017, 06:10:58 »
Habe ich schon repariert und werde demnächst ein Update zur Verfügung stellen.
Auch habe ich eingebaut, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn der Botname nicht erkannt wird (Bot-ID = 0).
Schöne Grüße
Egmont