Hallo liebe Forengemeinde,
ich nutze die APP auf insg. drei Smartis, alle von WIKO. Bisher funktionierte das in FHEM ohne Probleme.
Mein Fever war vor kurzem zur Garantie- Reparatur. Nach Rückerhalt hatte ich die Gelegenheit genutzt und auf Android 6.0 upgedatet und anschließend wieder gerootet... So weit, so gut.
Nach Neuinstallation all meiner APP's incl. EGZ hatte ich auch das wieder exakt so eingerichtet, wie es vorher war. Die Verbindungstests funktionieren auch vollkommen schmerzlos.
Aber: Bei FHEM kommt davon nichts an ?!?
Ich hatte zwischenzeitlich alles noch einmal gemacht, aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich sehe weder etwas im FHEM- Eventmonitor (im Gegensatz zu den Ereignissen der SmartPhones meiner Zicken), noch generiert ein Test einen Event in FHEM selber. Mache ich selbige (Verbindungs-) Test's von den Smartphones meiner Zicken, erhalte ich IMMER einen Event in FHEM.
Zusätzlich habe ich gerade mal ein eMail- Profil erstellt, welches auf einen Account meines eigenen MX zielt. Aber auch da erhalte ich keinerlei Reaktion/Mail (falls ein Test überhaupt eine eMail absetzt).
... tja, und nu steh ich da mit meinem angenähten Hals uns weiß nicht weiter ... Gibt es da Probleme mit MarshMallow? Wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?
Wäre lieb, wenn mir da mal wer weiterhelfen kann ...
EDIT sagt gerade: Wenn ich im eMail- Profil auf die "Brille" tippe, passiert.... nix ?!? Da sollte doch zumindest ein "alles ok" oder "voll daneben Alder" kommen, oder? Im Log steht auch nichts weiter...
Noch einer: Wenn ich das WLAN abschalte, macht das Smarti angeblich eine Standortänderung von 1,9km und befindet sich schlagartig nicht mehr in der HomeZone. Und auch erst dann funktioniert der Test des eMail-Profils, was allerdings auf einen Fehler läuft:
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.
Zusätzliche Fragen also: Was hat das mit dem WLAN zu tun, das sich der Standort so massiv ändert? Und wie ist der eMail- Fehler zu verstehen resp. zu beseitigen?