Die Menüs in meiner App sind wohl auf english...
Hast du dein Handy auf einer anderen Sprache als Deutsch eingestellt, so ist alles auf Englisch. Ist das so?
Wenn man per Server Options Wifi abschaltet funktioniert EgiGeoZone nicht mehr, es kommen nur Tropfen, wenn WiFi eingeschaltet ist, daher habe ich die Server Option Wifi abschalten nicht verstanden.
In
Server Options gibt es kein Wifi an/aus. Nur unter
More actions! Dies ist so gewollt, da manche Anwender beim Betreten/Verlassen einer Zone das Wifi ausschalten möchten, auch wenn die App nachher nicht mehr, wie erwartet, funktioniert! Muss man ja nicht tun
Für das Logging habe ich auf die Wanze eingestellt, dachte das wäre Debug, steht auch immer noch so da und es gibt Zeilen im Log mit DEBUG davor.
Richtig, war aber wenig zu sehen.
Es funktioniert am Anfang und am Ende der Route(kommt auch im fhem an), aber die Punkte, die auf der Strecke liegen, bleiben halt auf der Strecke und werden nicht mit einem weißen Tropfen 'geadelt'.
Erst mal gut! Ich dachte schon, dass gar nichts geht!
Da kann ich wahrscheinlich nicht viel helfen. Das macht Android mit Hilfe von Google Play Services (ist ein Dienst unter Android auf deinem Handy, welcher auch das Geofencing abhandelt) und meldet es dann an die App. Da ist Google zu langsam oder du zu schnell :-) Probiere einen größeren Radius. Vielleicht hilft es ja. Ein Radius von 20 geht gar nicht, wenn kein GPS vorhanden ist. Ich habe bei mir immer 500 Meter eingestellt.
Mit dem test Button kommt auch bei fhem was an, es ist aber immer die EgiGeoZone? Hätte erwartet, das der Text für den Eintrag mitgesendet wird, damit man im fhem sehen kann, bei welchem Eintrag Test geklickt wurde.
Da muss ich vielleicht noch nachbessern. Siehe auch
https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=31.0Der Test dient nur dazu um technisch die Verbindung zu testen und stellt nicht einen echten Event dar!
Das Problem war aber das korrekte Eintragen in der App. Unter Server Options muß oben rechts auf On geschaltet werden und danach auch noch auf Apply, sonst ist der Eintrag inaktiv. Werd's die Tage sehen, ob jetzt mehr gesendet/empfangen wird... Wär schön wenn man dies mit weniger geklicke für alle Einträge vornehmen könnte...
Das Apply braucht man seit der Version 1.3.4 nicht mehr. Siehe Versionshistorie
https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=7.0Der On Button unter Server-/Mail- und SMS-Options rechts oben ist dafür gedacht, dass man mal schnell die Option/Aktion deaktivieren kann. Ansonsten müsste man die Daten ja wieder erfassen.
Probiere mal eine anderes Smartphone. Exportiere die Konfiguration und importiere sie im neuen Handy nach der Installation.
Grenzen der TechnikInnerhalb von Gebäuden oder Fahrzeugen kann der GPS-Empfang gestört sein. Dies erschwert das Erkennen von Bereichen, bzw. macht ein Erkennen sogar unmöglich. Auch der Einsatz von Störeinrichtungen kann den GPS-Empfang verhindern.
In Gebieten, in denen eine schwache Mobilfunkabdeckung herrscht, kann die App keine Position mehr erkennen.